Der Teich von Marc aus Gronau

Geschrieben am

Der Teich von Marc aus Gronau

In unserer neuen Rubrik “Der Teich von” lassen wir wieder gerne einen echten Teichliebhaber zu Wort kommen. Dieses Mal besprechen wir den Teich von Marc aus Gronau, Marc ist ein echter Teichliebhaber und auch ein treuer Follower unserer Facebook Seite. Wir stellten Marc eine Reihe Fragen zu seinem Teich und seinen Fischen und daneben schickte er uns auch ein paar prächtige Fotos von seinem Teich.  

 

Kannst du dich eben kurz vorstellen?

Mein Name ist Marc, bin 33 Jahre alt und wohne zusammen mit meiner Freundin und unserem Hund in Gronau. Wir haben einen Teich mit ungefähr 9000 Liter in der Form eines L mit einem schönen Wasserfall dabei.

 

Wie lange hast du deinen Teich schon?

Ich habe den Teich jetzt etwas länger als 2 Jahre.

 

Warum hast du dich seinerzeit für einen Teich entschieden?

Ich war immer schon verrückt nach Fischen und Aquarien. Als wir vor 2,5 Jahren beschlossen haben unseren Garten komplett zu verändern wollte ich unbedingt einen Teich im Garten haben und der ist dann auch gekommen!

Welche Fische hast du in deinem Teich?

Ich habe verschiedene Arten Fische in dem Teich. Neben einer Reihe schöner Koi habe ich auch einen Diamant Stör und eine Albino Stör im Teich. Der Albino Stör ist wohl auf einem der Fotos gut zu erkennen. Weiterhin noch einige Goldfische, Goldorfen und 1 Shubunkin. Als letztes noch ein Wimpelkarpfen, einige Algenfresser und einen Sonnenbarsch. Alles in allem schon eine schöne Mischung an Fischen.

 

 Welches Futter gibst du deinen Fischen?

Ich gebe den Koi und den anderen Fischen SaniKoi Gold mit ein klein wenig Nature Fish Food. Den Stören und dem Wimpelkarpfen gebe ich SaniKoi Sturgeon Pro. Diese Fische brauchen Futter das zu Boden sinkt.

 

Wieviel Zeit pro Woche widmest du dem Teich?

Ich füttere die Fische 2 bis 3 Mal am Tag und dann schaue ich auch ob ich Auffälligkeiten entdecken kann. Ich versuche 1 Mal alle 2 Wochen die Wasserwerte zu messen. Daneben spüle ich jede Woche kurz den Filter durch und entferne einige Fadenalgen. Weiterhin habe ich leider Probleme gehabt mit einem Reiher und musste hier einige Vorkehrungen treffen indem ich den Teich eingezäunt habe.

 

Welche Geräte hast du im und rund um den Teich?

Ich habe eigentlich alle meine Geräte von Velda gekauft, auf Empfehlung des Gartencenters. Ich habe einen Clear Control 50 mit zusätzlich einer Silenta Pro für die Belüftung. Einen Floating Combi Filter für eine zusätzliche Filterung und für den Wasserfall liegt im Wasser noch eine High Stream

Teichpumpe. Als letztes habe ich zum Schutz meiner Fische gegen Reiher noch einen Laser Guard angeschafft.

Was tust du alles um deinen Teich und die Fische bei guter Kondition zu halten?

Ich teste das Wasser 1 Mal alle 2 Wochen und probiere täglich gut nach meinen Fischen zu sehen ob es Veränderungen oder Auffälligkeiten gibt. Daneben versuche ich ihnen das beste Futter zu geben was es gibt.

 

Was vermisst du denn noch in oder an deinem Teich?

Eigentlich weiß ich nicht ob ich etwas vermisse. Manchmal sehe ich die fantastischen Fotos mit Glaswänden am Teich, durch die man die Fische unter Wasser beobachten kann. Das finde ich echt stark, aber dafür gibt es ja auch einen Fish Dome soweit ich weiß. Manchmal habe ich wohl Probleme mit Schmutz auf dem Wasser. Den fische ich jetzt immer mit einem Kescher ab, aber dafür kann ich auch noch etwas kaufen, vielleicht im nächsten Jahr.

 

Wir danken Marc für seinen Bericht über seinen Teich und die schönen Fotos die er uns geschickt hat. Möchtest du jetzt auch in diese Rubrik? Dann schreibe uns einen persönlichen Bericht auf unserer Facebook Seite oder schicke eine E-Mail an info@velda.de. Wenn wir dich dann einladen an dieser Rubrik mitzuarbeiten, schicken wir dir als Dankeschön eine schöne Aufmerksamkeit.

Ihre Privatsphäre ist uns wichtig

Seit dem 25. Mai 2018 folgt unsere Politik der neuen allgemeinen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) der Europäischen Union. Velda hat seine Datenschutzrichtlinien aktualisiert, um Ihnen weitere Informationen darüber zu geben, wie Velda Ihre Privatsphäre schützt sowie Sie Ihre Rechte auf Daten ausüben können.

Unsere Datenschutzbestimmungen lesen