Teichpflege im Herbst

Geschrieben am

Teichtipps für den Herst

Im Herst wird meistens der Teich für den Winter vorbereitet. Es gibt einige Arbeiten die im Herst durchgeführt werden sollten. Wir geben Ihnen in diesem Blog Tipps für die Pflege der Wasserpflanzen, der Fische und für den Teich selbst.Teichtipps für den Herst 2

 

Teichpflege für die Wasserpflanzen

 

Im Herbst ist es wichtig, dass abgestorbene Pflanzenteile entfernt werden. Absterbendes organisches Material wirkt sich sonst negativ auf die Wasserqualität des Teiches aus.

Seerosen, Uferpflanzen, Sumpfpflanzen und Schwimmpflanzen müssen zurückgeschnitten werden, Sauerstoffpflanzen und Sumpfpflanzen brauchen nicht so viel Aufmerksamkeit. Verwenden Sie für das Beschneiden und Entfernen das Velda Duo Pond Tool. Ein Werkzeug mit dem Sie sowohl schneiden als auch Abfälle aus dem Wasser entfernen können.Teichtipps für den Herst

Um im Winter Versauerung des Teichwasser durch Entfernen von abgestorbenen organischen Material zu vermeiden ist es auch ratsam um Bio-Oxydator für den Teichboden anzuwenden. Bio-Oxydator entfernt Bodenschlamm und beugt einer Neubildung vor. Durch die drei wirksamen Stoffe geht Bio-Oxydator dem Bodenschlamm zu Leibe: Die pH-regulierenden Körner wirken einer Versauerung des Teichbodens entgegen.

Es ist jetzt auch wichtig die Wasserwerte zu messen. Vorallem der GH Wert sollte ausreichend hoch sein um die Überschüsse von Co2 binden zu können.

Verwenden Sie für die Messung der Wasserwerte speziell dafür entwickelte Wassertestsets. Diese sind einfach in der Handhabung, denn mit Hilfe von Farbskalen und der Pond Test App haben Sie schnell Einblick in die Wasserwerte. Die Gesamthärte erhöhen Sie optimal mit GH Plus.

 

Teichpflege für die Fische

 

Die Fisch bereiten sich langsam auf den Winter vor. Die Wassertemperatur nimmt langsam ab und damit auch die Aktivität der Fische. Nun ist es Wichtig die Fische mit einem qualitativ gutem Futter mit einem niedrigen Energiewert zu füttern, dadurch wird das Immunsystem gestärkt und diese bauen genug Widerstand für den Winter auf. Wir haben ein gutes Sortiment an Fischfuttersorten mit dem Sie die Fische gut und  Herst abwechslungsreich füttern können.

Die Fische brauchen nicht mehr als 2 bis 3 mal täglich gefüttert werden und kann langsam abgebaut werden. Achten Sie darauf ob auch alles Futter aufgefressen wird und basieren Sie hierauf die Menge und Häufigkeit der Fütterungen.

Es ist wichtig (vorallem beim Koi) das diese mit einer guten Kondition dem Winter entgegen gehen, denn dann kommen Sie auch gut durch den Winter. Wenn die Wassertemperatur nicht mehr über 10° C. steigt füttern Sie die Fische dann sporadisch mit speziellem Winterfutter. Dieses Futter sinkt zum Boden wo sich die Fische im Moment auch befinden. Setzten Sie im Herbst auch keine neuen Fische mehr aus. Die Fische haben sonst zu wenig Zeit sich anzupassen und auf den Winter vorzubereiten.

 

Pflege für den Teich bzw. für das Teichwasser

 

Schützen Sie den Teich mit einem Abdecknetz vor herabfallenden Blättern und Ästen. Wie schon eher angegeben führt organisches Material zu einer schlechten Wasserqualität. Sie können hierfür auch den Velda Pond Skimmer nutzen.

Es ist, wie schon gesagt, wichtig die Wasserwerte gut im Auge zu behalten. Im Herbst fällte viel Regenwasser in den Teich. Regenwasser ist sehr weiche (keine Mineralstoffe) und führt dazu, dass die Wasserhärte stark absinkt. Sauerstoffpflanzen mögen kein weiches Wasser. Wenn Sie die Wasserhärte nicht aufrechterhalten, kann dies dazu führen, dass die Sauerstoffpflanzen im nächsten Jahr nicht mehr gedeihen.

Dahingegen wachsen Fadenalgen sehr wohl in weichem Wasser und diese wachsen auch länger durch als andere Pflanzen. Sorgen Sie daher dafür, dass alle Fadenalgen gut aus dem Teich entfernt werden, dann werden diese im Frühjahr auch weniger vorhanden sein. Dies ist noch ein extra Grund um die Wasserwerte im Auge zu behalten.

Abschließend können Sie Ende Oktober / November dem Teich eine gute Reinigung geben und wenn es viel kälter wird kann auch die UV-C Lampe ausgeschaltet werden. Wohl ist es ratsam den Filter das ganze Jahr durch laufen zu lassen um ein zufrieren des Teiches zu verhindern.

Haben Sie noch Fragen zu diesem Artikel? Gehen Sie dann auf unsere „viel gestellte Fragen“ Seite oder senden Sie uns Ihre Frage über unsere Facebook Seite.

Ihre Privatsphäre ist uns wichtig

Seit dem 25. Mai 2018 folgt unsere Politik der neuen allgemeinen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) der Europäischen Union. Velda hat seine Datenschutzrichtlinien aktualisiert, um Ihnen weitere Informationen darüber zu geben, wie Velda Ihre Privatsphäre schützt sowie Sie Ihre Rechte auf Daten ausüben können.

Unsere Datenschutzbestimmungen lesen