Stufenplan für das Frühjahr
Während der Wintermonate ‘ruht’ der Teich. Fische sind weniger aktiv und kaum sichtbar. Aber sobald der Frühling sich ankündigt, können Sie mit den Teicharbeiten beginnen und haben so schnell wieder eine gesunde Wasserpartie. Velda macht Ihnen die Frühjahrspflege mit einem Stufenplan einfach.
Langsam werden die Tage länger und die Sonne lässt sich öfter sehen. Die ersten Frühlingsblüher lassen wahrscheinlich noch auf sich warten, aber mit ein paar cleveren Tipps haben Sie Ihren Teich so wieder klar für die kommende Teichsaison.
Schritt für Schritt
Schritt 1 Teich starten | Nach einer langen Winterperiode ist die Kondition der Fische und des Teichmilieus stark zurück gegangen. Starten Sie den Teich mit einer Frühjahrskur. Biofit neutralisiert schädliche Stoffe im Wasser und stärkt die Schleimhaut der Teichfische.
Schritt 2 Algen vermeiden | Organisches Material ist eine Nährstoffquelle für Algen. Gebrauchen Sie Algen Stop um diese Nährstoffquelle weg zu nehmen und Bio-Oxydator, um den Bodenschlick zu entfernen. So schränken Sie die Chance auf Algenwuchs erheblich ein.
Schritt 3 Wasserhärte in Ordnung | Messen Sie die Wasserwerte und bringen diese mit GH Plus und KH Plus in Ordnung. GH-Werte zwischen 8° und 12° DH und KH-Werte zwischen 6° und 8° DH sind für den Teich ideal. Testen Sie regelmäßig das Wasser, um Einsicht in die Entwicklung des Teichmilieus zu bekommen.
Schritt 4 Bakterien zufügen | Die Wasser reinigenden Bakterien in Bacterial starten den Teich und beginnen direkt mit der biologischen ‘Reinigung’. Dies hält das Wasser klar und das biologische Gleichgewicht ist schnell wieder hergestellt.
Schritt 5 Grünes Wasser vermeiden | Schon zeitig im Frühjahr können Algen entstehen, noch bevor die Wasserpflanzen zu wachsen beginnen. Die UV-C Lampe im Filter tötet Schwebealgen ab und sorgt für klares Wasser. Tauschen Sie die Lampe für ein gleichbleibend gutes Resultat im Frühjahr aus.
Schritt 6 An Bepflanzung denken | Nun ist der Teich soweit, dass neue Wasserpflanzen gesetzt werden können. Vorhandene Teichrosen und Sumpfpflanzen können Sie vermehren und verpflanzen. Verwenden Sie geräumige Pflanzkörbe und die richtige Teichpflanzerde. Für Teichrosen nehmen Sie Lelite.
Haben Sie noch Fragen zu diesem Blog, gehen Sie dann zu unserer “Viel gestellte Fragen Seite” oder gehen auf unserer Facebook Seite und stellen Ihre Frage dort.