Velda, lässt Ihren Teich leben

Alles was mit Teichen zu tun hat ist unsere größte Leidenschaft. Teichwasser liegt jedem Velda Mitarbeiter gleichsam im Blut. Velda setzt sich daher auch zum Ziel, Teichbesitzern ihren Teich optimal genießen lassen zu können. Mit qualitativ hochwertigen und einfach zu handhabenden Teichprodukten. Und das schon seit mehr als 40 Jahren.

Velda ist Marktführer in den Benelux-Ländern und ein einflussreicher Player in vielen anderen europäischen Ländern. Wir sind Lieferant für ein breites Sortiment an Teich-Produkten, die zu einem positiven Teicherlebnis beitragen. Schon seit der Gründung ist „Innovation“ ein Leitgedanke bei Velda. Velda möchte das Teicherlebnis für jeden möglich machen. Von einem Mini Teich auf der Terrasse bis hin zum frei angelegten Naturteich oder einen straffen Spiegelteich im Garten.

Derzeit beschäftigt Velda ca. 40 Mitarbeiter. Alle sind extrem motiviert und besitzen umfangreiche (Fach)Kenntnisse und tragen so zum Erfolg von Velda bei. Vom Hauptsitz in Enschede beliefern wir die Gartenbranche in den Niederlanden und mehr als 30 weitere Länder weltweit.

Velda & Innovation

Bei Velda sind wir stets auf der Suche nach Verbesserungen unserer Produkte. Und auch beschäftigt mit der Entwicklung von neuen Produkten und Technologien. Schon von der Gründung an haben wir uns auf die Entwicklung von Produkten konzentriert, die die Teichqualität verbessern. So konstruierten unsere Ingenieure schon 2002 einen Druckfilter mit einem großen reinigenden Vermögen. Um Algen zu bekämpfen und das Teichwasser zu reinigen entwickelten wir revolutionäre Techniken auf der Basis von Mineralisation und ultravioletter Strahlung. Für die Pflanzenwelt im Teich wurde viel geschafften wie beispielsweise treibende Pflanzinseln oder schwimmende Pflanzkörbe mit integrierter Beleuchtung. Auch gibt es eine Vielzahl von Produkten zum Schutz der Teichfische, beginnend bei einfachen Reflektoren bis hin zu einem Hightech Ultraschall Reihervertreiber mit Blitzlicht.

Wegen der großen Bedeutung und um die Innovation in unserer Organisation noch besser gewährleisten zu können wurde eine eigene Forschungsabteilung eingerichtet. Hier wird, neben der weitreichenden technologischen Entwicklung für den Teich, auch nach Erlebnisprodukten für und rund um den Teich nachgedacht. Wie beispielsweise eine stimmungsvolle Beleuchtung oder eine schwimmende Kugel um Fische näher bewundern zu können. Kein Teich ist wie der andere, aber für jedes Teichproblem möchte Velda eine passende Lösung bieten.

Unsere Geschichte

Die Geschichte von Velda beginnt im Jahr 1969. Als Liebhaber von Fischen und Aquarien beginnt Velda Gründer F. Veldhuis mit einem kleinen Aquarium Geschäft in Enschede. Im Laufe der Jahre werden die Aktivitäten ausgebaut und so wird im Jahr 1977 eine Produktionshalle neben dem Geschäft in Betrieb genommen und es wurde Mitte der 70ger Jahre damit begonnen Aquarium Produkte zu produzieren. Im Jahre 1990 konnte der heutige Hauptsitz an der Straße De Giem in Enschede realisiert werden. Im Frühjahr 2011 wurde am jüngsten Neubau letzte Hand angelegt, womit die gesamte überbaute Fläche nunmehr auf 21.500 m2 angewachsen ist. Inzwischen hat die Velda Gruppe mehrere Niederlassungen. Neben dem Hauptsitz in Enschede gibt es Niederlassungen unter anderem in Deutschland und Hongkong. Velda ist schon länger als 40 Jahre ein Begriff in Teichbiologie.

Teichzubehör

Unter dem Markennamen Velda wird ein Sortiment an Teich Zubehör angeboten, das sich durch Qualität und Anwenderfreundlichkeit hervorhebt. Velda möchte sein gesamtes Wissen auch an andere Teichliebhaber weitergeben damit sie, genau wie wir bei Velda, prächtige Teiche genießen können die obendrein noch pflegeleicht und wartungsarm sind. Velda hält was es verspricht: ‘Qualität gemacht aus Leidenschaft für Teiche’. In den letzten Jahren hat Velda auch Teich verwandte Produkte auf den Markt gebracht, geeignet für Balkon, Terrasse oder selbst im Haus. Wir spielen hiermit auf die Wünsche der Kunden ein die keinen Teich haben aber nach einem Wassererlebnis streben.